Züchterinformationstagung 2014 an der VetMed Uni Wien

Wie alljährlich fand die HundezüchterInnen-Informationstagung 2014 an der Veterinärmedizinischen Universität in Wien statt.

Für eine Teilnahmegebühr von 20,- Euro wurde jedem interessierten Züchter eine umfassende Thematik zum umfassenden Gebiet der Reproduktion geboten.


Viele Züchter bleiben dieser Veranstaltung anscheinend fern, weil sie es für eine reine Verkaufsveranstaltung der Hundefutterfirma Royal Canin halten, was dem nicht so ist. 

So wurde zwar ein speziell für die Hündin entwickeltes Futter in der Läufigkeit und bis zum Werfen vorgestellt. Dieser Thematik, die oft ein hohes Kriterium zur Trächtigkeitserhaltung ist, haben wir uns alle schon einmal gestellt und jede neue Erkenntnis dazu ist mir nur willkommen. Der Kauf des Produktes bleibt jedem selbst überlassen.


Vorträge:

"Ein langes, gesundes Hundeleben - eine züchterische Agenda"

Ao.Univ.-Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur

"Ernährung in und während der Läufigkeit - Der richtige Start in die Reproduktionsphase"

Dipl.Tzt. Daniel Vozicky, Royal Canin Österreich

"Bestandsprobleme: Analysieren, behandeln und richtig vorbeugen"

Ao.Univ.-Prof. Dr. Sabine Schäfer-Somi, Plattform Besamung und Embrytransfer, Vetmeduni Vienna

"Zuchtrüden: so bleiben sie lange fit"

Dr. Anja Becher, Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie, Vetmeduni Vienna


In meinen Augen war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die es einem als Züchter ermöglichte in entspannter Atmosphäre Fragen zu den unterschiedlichsten Themen rund um die Zucht an die Vortragenden zu stellen, für die im Routinebetrieb an der VetMed oftmals nicht ausreichend Zeit ist.

Nächstes Jahr finden wir uns auf jeden Fall wieder ein!!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0